Einsatz - SEG Rettungsdienst (Brand ehem. Salus-Klinik)

16.07.2017
Bereitstellungsraum
Rettungsmittel MHD & DRK
Arbeit im Bereitstellungsraum (Die Bushaltestelle wurde hierzu zweckentfremdet)

Am Wochenende war der Rettungswagen der Arnsberger Malteser erst vom Einsatz beim G20-Gipfel in Hamburg zurückgekehrt, schon musste er am Abend des 11.Juli gegen 23.30h schon wieder ausrücken.

In Arnsberg-Oeventrop kam es dort durch Brandstiftung zu einem Dachstuhlbrand an der ehemaligen Egge-Klinik (Salus Suchtklinik). Da zu Beginn noch Licht in der eigentlich leerstehenden Klinik brannte, alarmierte die eintreffende Feuerwehr mehrere Rettungswagen nach. Erst zu einem späteren Zeitpunkt stand fest, dass sich wirklich keine Personen mehr im Gebäude befanden.

Nach dem Eintreffen der Malteserhelfer konnte der bereits eingebundene RTW der Rettungswache Meschede abgelöst werden. Zusammen mit Kräften des DRK Hüsten (mit RTW und KTW) und dem NEF der Stadt Arnsberg, stand unser Fahrzeug dann in der Nähe des Brandes in einem Bereitstellungsraum. So hätte man auf plötzliche Entwicklungen an der Einsatzstelle direkt reagieren können.

Da man mittlerweile absehen konnte, dass der Einsatz länger dauern würde, forderte die Einsatzleitung gegen 01.00h noch die Verpflegungsgruppe des DRK Meschede-Eslohe an, um die Versorgung an der Einsatzstelle zu sichern.

Unser Einsatz endete gegen 2.45h

Im Einsatz waren:

Johannes Arnsberg 1-RTW-1 (nach DIN besetzt)

Weitere Infos:

Feuerwehr Arnsberg: hier