Navigation
Malteser Arnsberg

Ausbildungswochenende - besondere Einsatzlagen

20.01.2018
Besondere Lagen erfordern besondere Mittel
ABCDE Untersuchung
Gebläsefilteranzug

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Arnsberger Helfer zum jährlichen Ausbildungswochenende.
Diese stand dieses mal unter dem Motto "besondere Einsatzlagen".

So gab es am ersten Abend zum Beispiel einen Vortrag durch unsere Führungskräfte über Verhaltensweisen bei Terroranschlägen oder Amoklagen.
Anschließend wurde ein Einblick in die spezielle Medizintechnik (Tourniquet, ARS-Needle, Chest Vent, etc) gegeben.

Am nächsten Tag konnten die Helfer nach einer Auffrischung das ABCDE-Schema (strukturierte schnelle Trauma-Untersuchung) probieren und verinnerlichen.
Nach einem kurzen Ausflug in die neue rettungsdienstliche Dokumentation des HSK wurden die Teilnehmer auf den neusten Stand über das AB V-Dekon Konzept (Dekontamination verletzter Personen) gebravcht.
Zum Abschluss wurde hierzu noch der Umgang mit einem Gebläsefilteranzug geübt, bei dem einige Gelenkigkeit gefordert war.

Jetzt Spenden klein - Altruja

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE38370601201201216580  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7