Auch dieses Jahr wieder zur Unterstützung im Kölner Karneval

12.02.2018

Auch in diesem Jahr wieder zur Unterstützung im Kölner Karneval!

Nachdem die Helfer der Fernmeldeeinheit aus Arnsberg - in Köln laufen sie unter dem Namen "Entstörtrupp" - am Samstag Mittag in Köln angekommen waren, sind sie mit den letzten Informationen für das Wochenende versorgt worden. Danach wurde das übliche Quartier mit den anderen Maltesern aus dem Bundesgebiet (und aus Polen) bezogen.

Vor dem stressigen Einsatz ging es abends dann in die Stammeckkneipe. (Auch nach so vielen Jahren kann ein Sauerländer sich nicht an die dort servierten "Reagenzgläser" gewöhnen :-)  )

Sonntag morgen um 08.00h war dann Dienstbeginn in der Einsatzleitung. Im Laufe des Morgens haben die Fernmelder das bekannte Funkloch-Problem im Severinsviertel bewertet und leichte bis keine Ausfälle erkundet. Danach zu einem Abschnitt, um die Probleme mit der Telefon- und Internetanbindung zu lösen. Dieses leider ohne Erfolg. (Da die Zuleitung von dem Netzanbieter nicht in Ordnung war).
Abends wurde sie dann von einem Techniker in Ordnung gebracht. Montag Morgens musste sich der Entstörtrupp noch einmal um die Inbetriebnahme des Telefons kümmern. Dieses mal mit Erfolg.

Danach war der Tag für den Trupp zum Glück nur noch Bereitschaft.

Fazit des Karnevalwochenendes: selbst nach dem siebten mal in Köln macht der Dienst immer wieder Spass und es bereitet grosse Freude zu hören, dass die Rheinländer sehr froh sind uns Westfalen in der närrischen Zeit zur Seite zu haben.

Närrische Grüße aus Köln.