Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: In der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!
Die Malteser Jugend vor Ort ist vielfältig, bunt und aktiv.

Wer sind wir?
Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren. Wir kommen fast alle aus dem Stadtgebiet Arnsberg und seinen zahlreichen Ortsteilen. Zusammen mit unseren beiden ausgebildeten Gruppenleitern haben wir in der Gruppe schon viel erlebt.

Was machen wir?
Wir haben gemeinsam Spaß, helfen anderen, unterstützen uns gegenseitig und vieles mehr. Es lässt sich gar nicht alles beschreiben – man muss es einfach miterleben! Für einen kleinen Einblick stellen wir Dir hier das Wichtigste kurz vor:

- Gruppenstunden
Donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen treffen wir uns immer von 17:30 bis 19:00 Uhr zu gemeinsamen Gruppenstunden. Das Programm und die Themen sind sehr vielfältig. Wir spielen gemeinsam, sind kreativ oder erfahren neue spannende Dinge. Unser Fokus liegt dabei auf der Ersten Hilfe. Im Vordergrund steht bei allem immer der Spaß an der Sache.

- Zeltlager
Einmal im Jahr packen wir unsere Zelte, Feldbetten etc. ein und fahren über das Pfingstwochenende gemeinsam mit anderen Gruppen der Malteser Jugend aus der Diözese Paderborn ins Pfingstzeltlager. Dort erwartet uns jedes Jahr aufs Neue an wechselnden Orten ein spannendes Wochenende mit jeder Menge Abenteuern. Alte Bekannte wiedertreffen, neue Leute kennenlernen, Abende am Lagerfeuer, Lagerolympiade, Lagerdisco und sehr viel mehr.

- Ausflüge und Veranstaltungen
Zusätzlich zu den Gruppenstunden unternehmen wir in unregelmäßigen Abständen gemeinsame Ausflüge. So haben wir mit unserer Gruppe z.B. schon einmal eine Rettungswache besichtigt. Veranstaltungen mit anderen Jugendgruppen stehen auch immer mal wieder auf dem Plan.

Welche Möglichkeiten gibt es zusätzlich?
Bei uns erhält jeder in der Gruppe eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit abhängig vom Alter an weiteren Ausbildungen (z.B. Schulsanitäter/in, Einsatzsanitäter/in,…) teilzunehmen. Es ist auch möglich irgendwann selbst Gruppenleiterassistent/in oder Gruppenleiter/in zu werden.

Ab einem Alter von ca. 17 Jahren besteht zusätzlich die Option an den Malteserabenden der Erwachsenen teilzunehmen oder diese bei verschiedenen Diensten als Praktikanten zu begleiten. Der Malteserabend der Erwachsenen findet immer im Anschluss an unsere Gruppenstunden statt.

Und Du?

Du bist ca. 12 bis 18 Jahre alt?*
Du kommst aus Arnsberg oder Umgebung?
Du hast Spaß am Helfen und arbeitest gern mit anderen zusammen?
Du suchst eine neue Herausforderung?

Dann komm vorbei und mach mit!

Wir freuen uns jederzeit über neue Leute, die Teil unserer Gruppe werden möchten. Bei Interesse oder Fragen trau Dich ruhig uns anzusprechen.

* Bist Du jünger und möchtest trotzdem bei uns mitmachen? Auch dann melde Dich bitte bei uns. Wir planen derzeit nämlich auch mit einer jüngeren Gruppe durchzustarten.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Rainer Herschel
Jugendgruppenleiter