Ausbildung zum Notfallsanitäter startet am Malteser Bildungszentrum Westfalen

07.08.2018
Nils Ciprina (ASB), Marco Czaykowski, Jana Schäfer, Robin Giambattista (alle Malteser) und Daniel Hartmann (ASB): Foto: Peter Katze

Dortmund. Marco Czaykowski, Jana Schäfer und Robin Giambattista (alle Malteser) sowie Daniel Hartmann und Nils Ciprina (ASB) sind jetzt „reif für mehr Verantwortung”, schreiben heute die Ruhrnachrichten.

Die fünf starten in unserem Malteser Bildungszentrum Westfalen als erster Jahrgang die Ausbildung als Notfallsanitäter – und haben 4.600 Ausbildungsstunden in den nächsten drei Jahren vor sich. Anschließend können sie die höchste nicht ärztliche Qualifikation im Rettungsdienst vorweisen. Als Notfallsanitäter werden sie mehr Verantwortung übernehmen als zuvor. Vorher haben alle fünf bereits als Rettungssanitäter gearbeitet.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist zwar neu, aber es handelt sich nicht um einen neuen Beruf: das Berufsbild des Notfallsanitäters hat das Berufsbild des Rettungsassistenten abgelöst. Durch die erweiterte Ausbildung erhalten die neuen Rettungsdienstspezialisten mehr Verantwortung im Rettungswagen. Auch die Ausbildungsdauer ändert sich und beträgt jetzt drei statt zwei Jahre.

„Am Ende der Ausbildung soll der Notfallsanitäter eigenständig und eigenverantwortlich handeln können. Auf diese Aufgabe werden die neuen Auszubildenden in den nächsten drei Jahren in den Lernorten Bildungszentrum, Lehrrettungswache und Lehrklinik vorbereitet“, sagt Anita Oppong, stellvertretende Leiterin des Malteser Bildungszentrum Westfalen. „Auch in Zukunft soll Jahr für Jahr eine neue Klasse dazu kommen. Das Malteser Bildungszentrum Westfalen steht dafür allen Malteser und auch Nicht-Malteser-Rettungswachen in Dortmund und darüber hinaus als Kooperationspartner für den schulischen Part der Ausbildung zur Verfügung.“