+++ Covid-19 / Sonderbedarf +++

19.04.2020

Im Rahmen der Covid-19 Pandemie sind die Malteser aus Arnsberg seit dem 23.03.2020 für die Bevölkerung im HSK im Dienst. Auf Anfrage des Krisenstabs des Hochsauerlandkreises wurde unser KTW in eine Dauerbereitschaft versetzt. Patienten die am Coronavirus erkrankt sind, oder bei denen der dringende Verdacht auf eine Infektion besteht, können so isoliert und unter besonderen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen ("Vollschutz") transportiert werden.
Als Instrument der Gefahrenabwehr des Hochsauerlandkreises entlasten die Arnsberger Malteser somit den öffentlichen Rettungsdienst.

In Zahlen:
Mittlerweile wurden über 40 Infektionsfahrten mit unserem KTW durchgeführt. Dabei war der Wagen bis heute über 162 Stunden im Dienst und hat 2279km im HSK absolviert.

Einen herzlichen Dank an unsere Helfer, die dies unter großem persönlichen Einsatz möglich machen. Ebenso ein Danke an den DRK Ortsverein Neheim-Hüsten e.V., welcher uns ebenfalls an mehreren Tagen mit "Manpower" unterstützt hat.